Einblicke ins Haus Maria Regina vom 30.06.2021 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
Vor dem Eingang ins Service-Wohnen werden in einem Hochbeet 14 Kräuter gehegt und gepflegt.
Ein herrlicher Anblick und Duft
Eine Kräuterspirale oder Kräuterschnecke ist laut Definition von Wikipedia ein dreidimensionales Beet, in dem Küchenkräuter angebaut werden. Durch ihre Form und ihren Aufbau bietet diese verschiedene Klimazonen und wird so den oft sehr unterschiedlichen Ansprüchen der Küchenkräuter auf kleinstem Raum gerecht: Sonne, Halbschatten oder Schatten.
Als vor über 20 Jahren unser Wohnheim gebaut wurde, verwendete man einige Steine der Baustelle anschließend für eine Kräuterspirale, die rechts vor dem Eingang ihren Platz fand.
Unsere Mieterin Frau Meisenzahl hegt und pflegt dieses besondere Hochbeet mit viel Herzblut, in dem aktuell folgende Kräuter zu finden sind:
- Rosmarin
- Thymian
- Oregano
- Liebstöckel (Maggikraut)
- Sauerampfer
- Bohnenkraut
- Knoblauch
- Petersilie
- Borretsch
- Zitronenmelisse
- Pfefferminze
- Lavendel
- Dachwurz
Jedem Mieter stehen diese Kräuter für seine Kochkünste gerne zur Verfügung.
Leider wurde damals bei der Planung des Geländers nicht an die Kräuterschnecke gedacht, die nur zugänglich ist, wenn man gebückt unter dem Geländer durchkriecht. Für Senioren natürlich absolut ungeeignet. Deshalb suchen wir aktuell nach einer Lösung, die die Sicherheitsvorgaben für ein durchgängiges Geländer erfüllt und gleichzeitig einen leichteren Zugang zur Kräuterschnecke ermöglicht.
Für kreative (und bezahlbare) Ideen sind wir sehr dankbar!