… Veeh-Harfen Konzert im Speisesaal …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 26.05.2023: 

Zahlreiche Bewohner folgten der Einladung zum Singen von Marienliedern.

EINFACH TOLLE INSTRUMENTE

Was ist eine Veeh-Harfe? Die Veeh-Harfe ist ein Zupfinstrument, das Ende der 1980er Jahre von dem Landwirt Hermann Veeh aus der Akkordzither entwickelt wurde. Veeh konzipierte die Veeh-Harfe und eine entsprechende Notenschrift für seinen mit Down-Syndrom geborenen Sohn Andreas. 

Unsere Mitarbeiterin in der Betreuung Anja Kaufmann-Rabel freute sich sehr, dass Frau Brünnich mit ihrer Gruppe wieder mit den schönen Veeh-Harfen gekommen sind. Sr. Anja begrüßte im Speisesaal neben der Veeh-Harfen-Gruppe auch viele sangesfreudige Bewohnerinnen und Bewohner zu einer Stunde mit Musik und Gesang zum Wonnemonat Mai mit den dazugehörigen Marienliedern.

Insgesamt wurden 16 Marienlieder vorgetragen, darunter instrumental Lieder wie Ave Maria – Meditation von Bach oder das Marienmenuett. Die meisten Darbietungen wurden durch den Gesang unserer Bewohnerinnen und Bewohner begleitet. Besonders das Segne du Maria  konnte man im gesamten Erdgeschoß hören – nicht ohne Gänsehaut!

Fr. Brünnich und Sr. Anja führten gekonnt durch das Programm und gaben zu verschiedenen Liedern Informationen und Hintergründe. Es war ein Ohrenschmaus ohne gleichen und die Zeit verging beim Singen wie im Flug. 

  

 Vielen Dank an Fr. Brünnich und ihrer Gruppe!


… kommen sie bald wieder!