…volles Haus bei toller Musik …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 24.05.2023: 

Das Jugendblasorchester Freudenbeg machte aus einem normalen einen ganz besonderen Tag. 

DER ZWEITE GROSSE AUFTRITT

Wegen einiger düsterer Wolken über Miltenberg organisierten wir schnell um und verlagerten den für den Innenhof geplanten Auftritt in den Eingangsbereich. 

Eine sehr große Anzahl an Bewohnerinnen und Bewohnern erwartete dann im Bistro und im Speisesaal die 16 Musiker, die sich um unseren Römerofen aufstellten. 

Diese kamen sogar mit zwei Schlagzeugen – toll unterstützt und begleitet von zahlreichen erwachsenen Musikern aus Freudenberg und einigen Eltern. 

Ohne Lampenfieber und mit vollem körperlichen Einsatz wurde dann die dicht besetzte Eingangshalle mit bekannter schwungvoller Musik erfüllt. Es war herrlich zu erleben, wie unsere Senioren teilweise mitsummten, teilweise sich im Takt mitbewegten und dabei immer mehr ins Strahlen kamen. 

Mit Stücken wie „Tom Dooley“ , „eye of the tiger“ oder „21 guns“ trafen die jungen Musiker des Jugendblasorchesters mit ihrer Dirigentin Nancy Haberl genau den richtigen Geschmack und rührten die Herzen aller Anwesenden – darunter auch zahlreiche Angehörige. Kräftigen Applaus gab es nach jedem Stück. 

Dazwischen ging Einrichtungsleiter Matthias Schiller auf einzelne der jungen Akteue mit Fragen zu, so dass es nicht nur ein reines Konzert, sondern eine für alle richtig unterhaltsame Veranstaltung wurde. 

So erfuhren wir, dass der jüngste Musiker in der Truppe mit 9 Jahren der Schlagzeuger Lennard ist, der erst ganz kurz dabei ist, aber seine Schlagstöcke schon wie ein großer Musiker einsetzt.

Antonia und Lisa standen zwar ganz vorne, waren aber durch ihre großen Musikständer fast völlig verdeckt. Sie durften sich dem Publikum mit ihren Instrumenten extra vorstellen. Von den beiden Musikerinnen lernten wir, was es doch für unterschiedliche Trompeten gibt. Viele sahen hier zum ersten Mal eine Taschentrompete. 

Viel zu schnell ging der Auftritt vorbei, der mit zwei Zugaben endete. Unsere stellvertretende Leiterin des Betreuungsbereiches Anja Kaufmann-Rabel dankte im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohner dem Jugendblasorchester und hatte für jeden eine süße Überraschung als Dank dabei. 

24b

 … ihr seid jederzeit herzlich willkommen …