… von der Jugendkapelle Freudenberg …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 13.12.2023: 

… musikalische, weihnachtliche Grüße …

Musikfreuden für ohr und herz

Am Montagabend durften sich unsere Bewohner/innen und Mieter/innen über einen musikalischen Gruß der Jugendkapelle Freudenberg freuen. Bereits zum zweiten Mal spielten die jungen Musiker/innen in unserem Haus. Unterstützt wurden sie dabei von einigen erwachsenen Musiker/innen – denn wie derzeit vielerorts hat die Erkältungszeit zugeschlagen und so wurde in kleinerer Besetzung aufgespielt. Doch davon merkten und hörten die anwesenden Senioren nichts.

Von bekannten „klassischen“ Weihnachtsliedern über moderne Stücke bis hin zu einem Weihnachtsmedley war alles dabei. Einrichtungsleiter Mattias Schiller fragte nach seiner Begrüßung auch nach den Besonderheiten der einzelnen Musikinstrumente.

So war wieder die sogenannte „Taschentropete“ mit dabei, die durch ihre „Wicklung“ nur kürzer ist und somit sprichwörtlich in eine Tasche passt. Klanglich steht sie einer „normalen“ Trompete in Nichts nach. Ebenso interessant war das „längste“ Instrument. Bei ausgezogenem Bügel muss der Posaunist schauen, dass er nicht seinen Vordermann am Kopf trifft…
Die lockere Moderation und Erklärung brachte so manchen Gast zum Schmunzeln.

Unsere Bewohnerin Frau Klara Walla – ursprünglich aus Freudenberg – freute sich besonders über ein Stück „nur für Sie“.

Zum Abschied gab es für die 12 Musiker neben großem Applaus vom Haus einen „süßen Weihnachtsgruß“ und auch hier sorgte die Kapelle für große Freude. Denn die Jugend hatte Plätzchen gebacken und verteilte sie am Ende an die Bewohner/innen und Mieter/innen.

 Dieses Konzert hat allen Anwesenden viel Spaß gemacht und man ist sich einig:

Die Freudenberger Kapelle ist bei uns jederzeit willkommen.