… von Pontius zu Pilatus …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 20.06.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

… so könnte man auch das Gedächtnistraining umschreiben, das unsere Leitung Katharina Wernicke wöchentlich anbietet.

IMMER SPANNEND UND INTERESSANT

Denn in der Gruppe werden nicht nur Worträtsel gelöst, sondern auch Wissenswertes vermittelt.

Dabei kommen auch immer wieder offene Fragen der Bewohner/innen zur Sprache, die dann von Frau Wernicke aufgegriffen und in der nächsten Gedächtnistrainings-Stunde thematisiert werden.

So wurden in der Vorwoche Baumarten von A bis M zusammengetragen. Als man beim Buchstaben „G“ den Granatapfelbaum nannte, kamen mehrere Rückmeldungen: „Wie sieht so ein Granatapfel aus?“ oder „Wie schmeckt der?“

Also rückte die Frucht des Granatapfelbaumes, der ursprünglich aus Südosteuropa und Vorderasien stammt und zwischen 2 und 4 Meter hoch werden kann, in dieser Stunde in den Fokus:

Frau Wernicke brachte 2 Granatäpfel mit und man konnte sie anschauen und vor allem auch kosten. Das Fazit fiel unterschiedlich aus:

Einige Bewohner/innen fanden die kleinen roten Kerne zu sauer, andere hingegen fruchtig und schmackhaft. Doch alle waren sich einig, dass es eine prima Sache gewesen sei, einmal zu probieren!

Am Ende der Stunde waren dann nicht nur weitere Baumarten im Alphabet genannt worden, sondern auch wieder ein Notizzettel verfasst mit offenen Fragen für die nächste Stunde …

 
Unser Gedächtnistraining – sowohl unsere Bewohner als auch die Gruppenleiterin profitiert davon!