Einblicke ins Haus Maria Regina vom 13.06.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
Am Donnestag ist der vierte Altar der Prozession wieder vor unserem Pflegeheim in der Hauptstraße.
Vorbereitungen sind in vollem Gange
Fronlichnam bedeutet übersetzt das „Fest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi“, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird (Quelle: wikipedia).
Nach dem Gottesdienst pilgert eine Prozession, begleitet mit Gebet und Gesang durch die Straßen. Mit Stationen an vier Außenaltären werden Abschnitte aus dem Evangelium vorgetragen und Fürbitten gesprochen. Der sakramentale Segen in alle Himmelsrichtungen wird über den Ort und die Flur erteilt.
Die vierte Station ist vor dem Haus Maria Regina in der Innenstadt. Ein geschmückter Altar mit Blumenschmuck, Farn und Birken, der von unserem Haus wieder gestaltet wird, erwartet die Anwesenden. Um unseren Bewohnern eine Teilnahme zu ermöglichen, stellen wir Stühle sowie Strohhüte für die angekündigten sommerlichen Temperaturen bereit.
Unser Mitarbeiter des Technischen Dienstes Björn Hochstätter begann heute schon mit den ersten Vorbereitungen und säuberte alle Sitzgelegenheiten dafür. Bis Donnerstag ist noch vieles zu erledigen. Farn & Birken besorgen, Fahne hissen, Blumengestecke kreieren, dem Altar einen würdigen Rahmen geben, für Getränke für unsere Heimbewohner sorgen usw. – aber:
Hand in Hand geht vieles leichter!