… was „Team sein“ für uns bedeutet …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 13.03.2024: 

miteinander Hand in Hand arbeiten und Freizeitaktivitäten fördern.

Wir nutzen und fördern viele möglichkeiten und machen wertvolle Erfahrungen

Das Haus Maria Regina lebt vom Miteinander. Hier ist es besonders wichtig, dass Mitarbeiter/Innen zusammenwachsen und sich als eine Einheit sehen und diese bestenfalls bilden.

Unsere Teams in der Pflege, Haustechnik, Küche, Verwaltung oder der Hauswirtschaft treffen sich auch gern mal in privater Runde. Vom Haus gibt es für diese Teamtreffen pro Quartal einen Gutschein pro Teilnehmer.

Dies bietet tolle Möglichkeiten, die sich wiederum positiv auf die Arbeit im Haus Maria Regina bemerkbar machen:

  • man lernt sich ganz neu kennen und entdeckt neue Seiten am anderen – auch an den Vorgesetzten
  • man wächst zusammen, das WIR-Gefühl wird gestärkt
  • jeder Teilnehmer hat Spaß und Freude am gemeinsamen Erleben
  • neue MitarbeiterInnen kommen schneller an
  • immer wieder schön: bei den Teamaktivitäten kann man viel Freude haben und oft herzhaft lachen
  • jeder fühlt sich selbst als Teil des Ganzen
  • die Kommunikation untereinander wird gefördert

Kürzlich rollten beispielsweise beim Bowling die Kugeln. Auch wenn verschiedene Mitarbeiter/Innen für sich punkten, gönnt hier jeder dem anderen trotzdem einen guten Wurf. Und es wird lauthals gejubelt, wenn einer sprichwörtlich mal „abräumt“. Strike!

Weitere Events waren unter anderem: gemeinsam Essen, gemeinsam Walken oder auch Kanu fahren.

Keiner beansprucht etwas für sich und nur das gemeinschaftliche Tun macht es zu etwas Besonderem und fügt sich zusammen, so dass es doppelt Spaß macht. Dabei sein lohnt sich.

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg. 

Henry Ford