Einblicke ins Haus Maria Regina vom 17.06.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
Unsere Bundesfreiwillige Sina Mark bewarb sich über TEAMS für die 1-jährige Pflegeausbildung.
Gleich Zusage erhalten!
In der Pflege gibt es momentan zwei Ausbildungsmöglichkeiten. Eine ist die zur Pflegefachhelferin bzw. zum Pflegefachhelfer.
Nach dem Abschluss zählt man zu den qualifizierten Hilfskräften in der Pflege und verdient gegenüber den Hilfskräften ohne entsprechende Ausbildung deutlich mehr.
In diesem Ausbildungsjahr bekommt man nicht nur viel theoretisches Wissen an der Altenpflegeschule vermittelt, sondern man kann sich auch prüfen, ob ggf. die Ausbildung zur Pflegefachfrau, bzw. zum Pflegefachmann das richtige für einen ist. Für diese 3-jährige Ausbildung wird das eine Jahr voll angerechnet.
„Unsere“ Sina wollte einen der letzten freien Plätze in der Altenpflegeschule in Erlenbach ergattern. Dort reicht es nicht, sich einfach nur anzumelden, sondern man muss sich bewerben und persönlich vorstellen. Die Schule möchte dadurch sicherstellen, dass der Bewerber auch wirklich für die Pflege geeignet ist. Gut, wenn da eine vertraute Person „vom Fach“ dabei ist, die nicht nur mental unterstützt, sondern auch ihre Eindrücke der letzten Monate schildern kann.
Das Büro unseres Einrichtungsleiters bot für die Videokonferenz die entsprechende Technik und den notwendigen Platz. Mit Rosanna Hammer – eine unserer Geronto-Fachkräfte an der Seite – ging alles schnell und reibungslos. Zur Stärkung standen auch einige Süßigkeiten bereit. Die zukünftige Lehrerin gab Sina nach einer überzeugenden Vorstellung die Zusage.
Super!
Wir freuen uns zusammen mit Sina und wünschen auch weiterhin viel Freude in der Pflege.