Einblicke ins Haus Maria Regina vom 10.03.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:
Das Gesundheitsamt hat uns empfohlen, momentan keine Besuche zu ermöglichen.
Vorerst bis 16. März
Der Empfehlung der Fachleute des Gesundheitsamtes folgen wir und sprechen ab heute ein Betretungsverbot für das gesamte Haus aus. Über diesen Weg hoffen wir, so schnell wie möglich wieder komplett frei von Corona zu sein.
Wir bitten um Verständnis!
Hintergrund ist eine Corona-Entwicklung im gesamten Landkreis (siehe Grafik), die inzwischen auch das Haus Maria Regina erreicht hat.
Leider missverstehen viele Menschen die von der Politik für den Alltag ausgesprochenen Erleichterungen falsch, dass dies auch im Pflegeheim bzw. im Umgang mit den Bewohnern so gilt. Dem ist nicht so!!
Auch mit der dritten Impfung und als Genesener, kann sich JEDE und JEDER anstecken. Sie/Er verspürt ggf. keine Symptome, ist aber Überträger des Virus. Im Pflegeheim fatal: Von Bewohner zu Bewohner, bzw. auf die Mitarbeiter, geht es dann im Rekordtempo über.
Leider schlagen die Schnelltests erst zeitversetzt zur Infektion an. Dies kann bis zu 5 Tage dauern. Es ist deshalb im eigenen Interesse sehr wichtig, derzeit so oft wie möglich einen Schnelltest zu machen. Dies auch aus Fürsorge für das persönliche Umfeld, bzw. für uns. Einige der Besucher vom Wochende sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit positiv und Überträger des Virus.
Zum Betretungsverbot noch folgende ergänzende Hinweise:
- Wie bisher auch dürfen jederzeit mobile Bewohner – sofern sie nicht unter Quarantäne stehen – das Haus verlassen.
- Schwerstkranke Bewohner, die vom Hausarzt als „palliativ“ eingestuft sind, dürfen von den Angehörigen besucht werden. Wir stellen hierfür die notwendige Schutzkleidung für den Besuch bereit.
- Wenn Sie etwas für Ihre Angehörigen abgeben möchten: GERNE! Bitte aber nur zwischen 10:00 und 12:00 Uhr und von 14:30 bis 18:00 Uhr. Sie helfen uns damit sehr!
Bitte tragen Sie diese Maßnahme mit und bleiben Sie gesund.
DANKE!