… wie unser Logo entstand …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 18.04.2021 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

Für unsere neue Monatszeitschrift im Service-Wohnen suchten wir neben einem Namen nach einem treffenden Bild.

Einblicke in einen Entstehungsprozess

Nach Wikipedia ist ein Logo ein grafisches Zeichen, das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist u.a. der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes.

Zunächst hatten wir uns im Leitungsteam Gedanken über den Namen der neuen Monatszeitschrift für das Service-Wohnen gemacht und uns mehrheitlich für „Main-Blättchen“ entschieden.

Mit den reinen großen grünen Buchstaben erschien die erste Ausgabe. Unserem Einrichtungsleiter Matthias Schiller fehlte da noch etwas, das den Bezug zu unserem Haus herstellt. Schließlich könnte ein „Main-Blättchen“ ja auch aus Erlenbach, Würzburg oder Ochsenfurt stammen.

So wurde aus dem reichen Bilderfundus zunächst eine Ansicht unseres Service-Wohnens gewählt. Dank der inzwischen äußerst vielfältigen Möglichkeiten über Apps am Handy wurde das Foto in eine charakteristische Strichzeichnung umgewandelt und rot umgefärbt. Zuletzt wurde das Caritas-Flammenkreuz überdimensional eingefügt und der gerade untere Bildrand mit dem elektronischen Radierer bearbeitet, so dass eine „Main-Welle“ entstand.

Statt des Bindestriches zwischen „Main“ und „Blättchen“ fügt sich das rote Abbild unseres Hauses nun zu einem harmonischen Ganzen ein, so dass man auch in Erlenbach, Würzburg oder Ochsenfurt weiß: Dieses Blättchchen hat mit unserer Stadt nichts zu tun, sondern kommt aus Miltenberg.

 Wir hoffen, dass Ihnen unser Logo gefällt.