… wissen Sie die Antwort? …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 14.05.2021 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

Wir bieten erstmals einen Corona-Schnelltest an, bei dem Sie sofort ein Ergebnis erhalten.

„JA“ oder „NEIN“ ?

Wir sind aktuell mit zahlreichen Vorgaben und Hinweisen in der Corona-Pandemie konfrontiert. Hier ein Schnelltest der „anderen Art“. 
(Da sich bei den Regelungen oft und regelmäßig etwas ändert sei angemerkt, dass sich die nachfolgenden Aussagen auf den 14. Mai 2021 und die geltenden Bestimmungen an diesem Tag beziehen. Morgen kann das ein oder andere schon überholt sein.)   

Frage 1:
Besucher stehen an Pflegeheimen seit Beginn der Corona-Pandemie vor verschlossenen Türen. Können rüstige Bewohner dennoch selbständig jederzeit das Haus verlassen?

a) Ja
b) Nein

Frage 2:
Ein im Februar 2-fach geimpfter Angehöriger möchte seinen im Februar 2–fach geimpften Vater im Pflegeheim an einem Besuchstag besuchen. Muss der Angehörige zusätzlich einen bestätigten negativen Schnelltest vorlegen?

a) Ja
b) Nein

Frage 3:
2–fach Geimpfte zählen bei den Besuchsregelungen in der Häuslichkeit zukünftig nicht mit. Die nicht geimpfte Tochter möchte mit bestätigtem gültigen negativem Schnelltest ihre Mutter gemeinsam mit ihrem im Februar 2-fach geimpften Ehemann im Pflegeheim an einem Besuchstag besuchen. Geht das?

a) Ja
b) Nein

Frage 4:
Sie machen am Dienstag um 17 Uhr einen Schnelltest und erhalten die Bescheinigung, dass Sie negativ sind. Damit können Sie Dienstleistungen und Angebote tagesaktuell – sprich innerhalb von 24 Stunden bis Mittwoch 17 Uhr – in Anspruch nehmen. Benötigen Sie für Ihren Besuch am Donnerstag um 14:30 Uhr im Pflegeheim einen erneuten Schnelltest?

a) Ja
b) Nein


Wenn Sie die ersten beiden Fragen mit „Ja“ und die folgenden mit „Nein“ beantwortet und das gewusst und nicht geraten haben: 

Herzlichen Glückwunsch!

Sollten Sie nicht alles richtig haben und jetzt kalten Schweiß, Fieber oder andere Corona-Symptome spüren haben wir eine gute Nachricht für Sie: Es hat voraussichtlich nichts mit einer Corona-Infektion zu tun. 

 Auflösung, wenn Sie etwas nicht richtig hatten:

Zu 1) Ja, die Türen waren von innen immer offen. Wenn wir diese abschließen würden, wäre es eine strafbare freiheitsentziehende Maßnahme. Mit wem und mit wie vielen sich unsere Bewohner treffen, ob sie „draußen“ Abstand halten und immer Maske tragen haben wir nicht in der Hand und können es auch nicht kontrollieren. Kommen die Bewohner öfters nach Stunden zurück und klingeln, braucht es keinen verbindlichen Schnelltest und keine Registrierung – es sind ja schließlich keine Besucher, sondern Bewohner!
Wer es (auch) nicht versteht: Nachfragen bitte beim Bayerischen Staatsministerium.

Zu 2) Ja, der Schnelltest ist tatsächlich zusätzlich erforderlich. 
Wer es (auch) nicht versteht: Nachfrage bitte beim Bayerischen Staatsministerium.

Zu 3) Nein, das geht nicht. Momentan darf jeweils nur ein Besucher pro Bewohner zeitgleich ins Haus. Möglich wäre dagegen, wenn die Tochter z.B. am Vormittag und der Ehemann am Nachmittag käme. (der Nachmittagsbesuch muss natürlich auch vorab angemeldet sein).
Wer es (auch) nicht versteht: Nachfragen bitte beim Bayerischen Staatsministerium.

Zu 4) Nein, denn für das Pflegeheim gilt der Test tatsächlich volle 48 Stunden. Obwohl Bewohner in Heimen sonst einen besonders hohen Schutz genießen, sieht man bei Dienstleistern nach Ablauf von 24 Stunden wohl gewisse Gefahren und will kein Risiko eingehen. 
Wer es (auch) nicht versteht: Nachfragen bitte beim Bayerischen Staatsministerium.  

 Bitte bleiben Sie Corona-negativ aber weiterhin in Ihrer Gesinnung und Einstellung positiv.
Wir im Haus Maria Regina versuchen das auch!